Kis Balaton

Kis Balaton - Kleiner Balaton

Es ist kaum zu glauben, aber der Kleine Balaton - der auf ungarisch Kis Balaton heißt - war bis zum Ende des 18. Jahrhunderts eine - sogar von Dampfschiffen befahrene - bucht des Plattensees. 1863 wurde eine Schleuse am Siókanal errichtet und das Bett des Sió ausgebaggert. Dadurch sank der Wasser spiegel und der See trocknete immer mehr aus und versumpfte zum Teil.

Der Kleine Balaton stellt als großflächiges, zusammenhängendes Feuchtbiotop in ganz Europa eine Einzigartigkeit dar. Seit 1951 ist er Naturschutzgebiet und Teil des Nationalparks Balaton-Oberland. Deshalb können die unter besonderem Schutz stehenden Gebiete nur mit Sondergenehmigung und Führung besucht werden.

Von Norden gesehen vor dem Ort Balatonmagyaród ist die kleine Insel Kányavár, die über eine wunderschöne Holzbrücke frei zugänglich ist. Es lohnt sich auf jeden Fall, dort einmal einen Ausflug hinzumachen. Auf der Insel hat es auch Aussichtspunkte und Grillstellen, so dass ein Familienausflug auch für Kinder Spass machen kann, wenn man mal etwas anderes erleben will. Auf der Insel ist ein Lehrpfad über die am See vorzufindenen Vögel.

Kaum geht die Sonne auf und die ersten Strahlen berühren den Kleinen Balaton, so erwacht sofort das Leben. Kormorane, Reiher, Löffler leben und balzen hier inmitten dieses 15.000 Hektar großen Vogelparadieses. Aber auch Otter, Marder oder hermelin gehören zu den tierischen Bewohnern dieses Gebiets. Von den 41 vorkommenden Libellenarten gehören 13 zu den geschützten Arten. Ebenso sind auch geschützte Fischarten zu finden. Die Flora der Gegend ist ebenso abwechslungsreich. Botanische Raritäten, wie die kleinste Blütenpflanze der Welt, sind hier zu finden.

Unweit von Balatonmagyaród ist auch noch in Kápolnapuszta ein berühmtes Büffelreservat zu finden.

Nachstehend ein paar Bilder der Insel. Die Bilder sind im November 2005 aufgenommen worden.

Übersichtskarte des Kis Balaton

nach oben
zurück