Urlaubsziel

Unsere Wohnung liegt in Balatonszentgyörgy. Bitte nicht über den langen Namen erschrecken. Aber auf Deutsch würde der Ort “Sankt Georgen am Plattensee” heißen. Und das ist eigentlich noch etwas länger...

Balatonszentgyörgy liegt ca. 15 km von Keszthely, der Hauptstadt des westlichen Balatons entfernt als erster Ort auf der Südseite. Es liegt ca. 4 km vom See entfernt. Der nächste Badestrand ist im 4 km entfernten Balatonberény. Dort gibt es - neben dem normalen Strandbad - auch den in weiter Entfernung einzigen FKK-Strand am Balaton.

Außerdem ist das weltbekannte Bad Héviz mit dem größten Naturthermalsee Europas - dem zweitgrößten der Welt - nur 18 km entfernt. Seine Wassertemperatur schwankt über das Jahr zwischen 24 und 36 Grad Celsius. Dadurch ist der See ganzjährig benutzbar. Weitere Thermalbäder sind ebenfalls in nicht allzu großer Entfernung leicht erreichbar.